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VHS Vorträge

Vorträge von Bettina Zydatiss
Winter 2018

 

Die Vorträge finden bei der VHS Steglitz-Zehlendorf statt.
Sie melden sich vorher direkt bei der VHS an oder füllen vor dem Vortrag Ihre Anmeldung aus und zahlen bar.


Elterntraining (Mi 17. Januar 2018)

Elterntraining – Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Das Gordon-Modell ist das einzige unter den Erziehungskonzepten, das auf den Einsatz von Belohnungen und Strafe verzichtet und stattdessen auf eine andere Art von Kommunikation setzt. Damit bei Konflikten und Problemen tragfähige Lösungen mit den Kindern gefunden werden können, gilt es für die Eltern sich mit ihren Wünschen zu erklären (Ich-Botschaften) und sich für die Beweggründe der Kinder zu interessieren (Aktives Zuhören). Das Ziel ist, dass Lösungen gefunden werden, bei denen alle gewinnen und keiner verliert. In meinem Vortrag werde ich Ihnen mit Fallbeispielen veranschaulichten warum das Gordon-Konzept funktioniert.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-024
Mittwoch, 17.01.2018, 20.00-21.30 Uhr
VHS, Raum 21
Onkel-Tom-Str. 14
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30


Lehrertraining (Mi 24. Januar 2018)
Lehrertraining – wie gelingt der Brückenschlag zwischen Lehren wollen und Lernen wollen

Lehrer wollen ihren Stoff vermitteln und nicht in jeder Stunde Zeit und Energie für die Disziplinierung schwieriger Schüler/innen aufwenden. Das Konzept von Thomas Gordon gibt Lehrern sprachliche Werkzeuge an die Hand, mit denen sie schwierige Situationen im Schulalltag besser bewältigen können. Die Art der Gesprächsführung (Aktives Zuhören, Ich-Botschaften) und die Methode der niederlagelosen Konfliktlösung (alle gewinnen – keiner verliert) spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wie Lehrer/innen ohne die Anwendung von Belohnungen und Strafen erfolgreich sein können, erläutere ich Ihnen in meinem Vortrag.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-026
Mittwoch, 24.01.2018, 20.00-21.30 Uhr
VHS, Raum 21
Onkel-Tom-Str. 14
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30


Lob kann kontraproduktiv sein. Was tun Sie stattdessen, um Ihr Kind zu ermutigen?
(Mi 31. Januar 2018)

In meinem Vortrag stelle ich Ihnen einige Untersuchungen der amerikanischen Professorin Carol Dweck vor. Ihr Ziel war es herausfinden, warum sich manche Kinder von Fehlern und Misserfolgen entmutigen lassen, andere dagegen motiviert bei der Sache bleiben, auch wenn sie Aufgaben nicht sofort lösen können. Wie sich jemand Herausforderungen stellt, hängt maßgeblich von seinem Selbstbild ab. Auf welche Weise Sie als Eltern oder Lehrer das Selbstbild Ihres Kindes oder Schülers positiv beeinflussen können, erläutere ich Ihnen in meinem Vortrag.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-028
Mittwoch, 31.01.2018, 20.00-21.30 Uhr
VHS, Raum 21
Onkel-Tom-Str. 14
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30


Nun denk doch mal nach
(Mi 14. Februar 2018)

In die Beratungspraxis kommen Eltern mit ihren Kindern, von denen erzählt wird, dass diese gleich aufgeben, wenn etwas nicht sofort funktioniert. Die Eltern ertragen dann nicht nur den Frust des Kindes, sondern stehen auch hilflos oder ärgerlich daneben und finden keinen Weg, ihre Kinder zu mehr Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zu bewegen. In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, was einen erfolgreichen Lernbegleiter ausmacht, wie Sie reden können, damit das Kind bei der Sache bleibt, selbst Lösungen findet und am Ende mit sich zufrieden ist. Es wird auch darum gehen, was Sie sagen können, wenn eine Aufgabe geschafft ist. Sie denken jetzt vielleicht an ,Super!’ oder ,Spitze’. Das ist es genau nicht.
Durch Beispiele aus Spielterminen der Kinder zwischen 3 und 15, die in meine Praxis kommen, werde ich Ihnen zeigen, wie Sie verfahren könnten.
Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer*innen geeignet.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-030
Mittwoch, 14.02.2018, 20.00-21.30 Uhr
VHS, Raum 21
Onkel-Tom-Str. 14
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30