Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Eintägige Lehrer*innen-Fortbildung an der Robinson-Schule in Berlin-Lichtenberg am 2. August 2019 zum Thema „Kommunikation mit Schüler*innen“.
Am Ende jedes Kurses bitte ich die Teilnehmer*innen um eine schriftliche Rückmeldung bezüglich eigener Lernfortschritte und Zufriedenheit mit dem Kursbesuch.
Die Ergebnisse der Evaluation mit Kommentaren hier als pdf-Datei
Die Ergebnisse zum Durchklicken
- Anzahl der Kursteilnehmer/innen
- Ich bin Lehrer*in / Erzieher*in
- Ich habe selbst Kinder
- Ich hatte mich vorher bereits über das Thema "Kommunikation mit Schüler*innen" informiert.
- Ich habe schon einmal eine Fortbildung/Veranstaltung zum Thema "Kommunikation mit Schüler*innen" besucht.
- Ich kannte das Erziehungskonzept von Thomas Gordon schon
- Ich habe Anregungen für meine Unterrichts- bzw. Erziehungspraxis gewonnen
- Ich habe über das Thema "Kommunikation mit Schüler*innen" Informationen erhalten, die mir vorher nicht bekannt waren
- Die Teilnahme an der Veranstaltung war für mich interessant
- Ich würde die Veranstaltung anderen Kolleg*innen weiterempfehlen
- Davon habe ich aus der Veranstaltung am meisten mitgenommen
- Davon wünsche ich mir mehr
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Anzahl der Kursteilnehmer/innen
11
8
1
Frauen
Männer
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Ich bin Lehrer*in / Erzieher*in
20
0
0
Lehrer*in
Erzieher*in
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Ich habe selbst Kinder.
13
7
0
Ja
Nein
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Ich hatte mich vorher bereits über das Thema "Kommunikation mit Schüler*innen" informiert.
20
0
0
Ja
Nein
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Ich habe schon einmal eine Fortbildung/Veranstaltung
zum Thema "Kommunikation mit Schüler*innen" besucht.
13
7
0
Ja
Nein
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Ich kannte das Erziehungskonzept von Thomas Gordon schon.
14
6
0
Ja
Nein
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Ich habe Anregungen für meine Unterrichts- bzw. Erziehungspraxis gewonnen
11
8
0
0
1
Trifft zu
Trifft eher zu
Trifft eher nicht zu
Trifft nicht zu
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Ich habe Informationen über das Thema erhalten, die mir vorher nicht bekannt waren
7
9
4
0
0
Trifft zu
Trifft eher zu
Trifft eher nicht zu
Trifft nicht zu
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Die Teilnahme an der Veranstaltung war für mich interessant
11
7
1
1
0
Trifft zu
Trifft eher zu
Trifft eher nicht zu
Trifft nicht zu
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Ich würde die Veranstaltung anderen interessierten Kolleg*innen weiterempfehlen
11
9
0
0
0
Trifft zu
Trifft eher zu
Trifft eher nicht zu
Trifft nicht zu
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Davon habe ich aus der Veranstaltung am meisten mitgenommen
- Ich-Botschaften
- Ich-Botschaften
- Formulierungen, Beispiele
- Nicht urteilen, in die Position anderer versetzen, ruhig bleiben
- Neutralere Lehrerhaltung
- Kommunikation mit SuS
- Alternative Formulierungen für Lob, Anweisungen, Problemlösungen
- Möglichkeiten der Kommunikation
- Rückmeldung und Beachtung statt Lob, aktiver Zuhören
- Die Bedeutung von Ich-Botschaften im Gegensatz zu/r aktiven Gesprächsführungen /Kommunikation mit Kindern
- Ausdrücke für den Alltag
- Thema Gelassenheit, Formulierungshilfen
Kursübersicht
zurück |
weiter
Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen
Davon wünsche ich mir mehr
- Bessere Strukturierung der visuellen Präsentation, bitte Handy im Unterricht ausschalten
- Aktive Übungen
- Spezifische Anregungen/Lösungsvorschläge in besonders schweren Fallbeispielen aus der Unterrichtspraxis
- Lobbegriff sollte differenzierter betrachtet werden,
Vernetzung des Gordon-Konzepts mit anderen (Gordon allein bewirkt Erfolge in der Kommunikation, aber zur Entwicklung von Kindern gehört mehr),
Praktische Übungen (raffen der Theorieteile)
- Konkrete Beispiele aus dem Schultag dafür, wie man seine Kommunikation hätte umstellen können
- Beispiele aus dem Schulalltag + weniger dogmatische Positionen
Kursübersicht
zurück |
weiter