Auswertungen von Fortbildungen für Erzieher*innen und Lehrer*innen

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Eintägige Lehrer*innen-Fortbildung an der Robinson-Schule in Berlin-Lichtenberg am 2. August 2019 zum Thema “Kommunikation mit Schüler*innen”.

Am Ende jedes Kurses bitte ich die Teilnehmer*innen um eine schriftliche Rückmeldung bezüglich eigener Lernfortschritte und Zufriedenheit mit dem Kursbesuch.

Die Ergebnisse der Evaluation mit Kommentaren hier als pdf-Datei

Schnellübersicht in Diagrammen

  • Anzahl der Kursteilnehmer/innen
  • Ich bin Lehrer*in / Erzieher*in
  • Ich habe selbst Kinder
  • Ich hatte mich vorher bereits über das Thema "Kommunikation mit Schüler*innen" informiert.
  • Ich habe schon einmal eine Fortbildung/Veranstaltung zum Thema "Kommunikation mit Schüler*innen" besucht.
  • Ich kannte das Erziehungskonzept von Thomas Gordon schon
  • Ich habe Anregungen für meine Unterrichts- bzw. Erziehungspraxis gewonnen
  • Ich habe über das Thema "Kommunikation mit Schüler*innen" Informationen erhalten, die mir vorher nicht bekannt waren
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung war für mich interessant
  • Ich würde die Veranstaltung anderen Kolleg*innen weiterempfehlen
  • Davon habe ich aus der Veranstaltung am meisten mitgenommen
  • Davon wünsche ich mir mehr
Zurück zur Übersicht

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Anzahl der Kursteilnehmer/innen

 
11
 
8
 
1

 
Frauen
 
Männer
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Ich bin Lehrer*in / Erzieher*in

 
20
 
0
 
0

 
Lehrer*in
 
Erzieher*in
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Ich habe selbst Kinder.

 
13
 
7
 
0

 
Ja
 
Nein
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Ich hatte mich vorher bereits über das Thema "Kommunikation mit Schüler*innen" informiert.

 
20
 
0
 
0

 
Ja
 
Nein
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Ich habe schon einmal eine Fortbildung/Veranstaltung
zum Thema "Kommunikation mit Schüler*innen" besucht.

 
13
 
7
 
0

 
Ja
 
Nein
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Ich kannte das Erziehungskonzept von Thomas Gordon schon.

 
14
 
6
 
0

 
Ja
 
Nein
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Ich habe Anregungen für meine Unterrichts- bzw. Erziehungspraxis gewonnen

 
11
 
8
 
0
 
0
 
1

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Ich habe Informationen über das Thema erhalten, die mir vorher nicht bekannt waren

 
7
 
9
 
4
 
0
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Die Teilnahme an der Veranstaltung war für mich interessant

 
11
 
7
 
1
 
1
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Ich würde die Veranstaltung anderen interessierten Kolleg*innen weiterempfehlen

 
11
 
9
 
0
 
0
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Davon habe ich aus der Veranstaltung am meisten mitgenommen

  • Ich-Botschaften
  • Ich-Botschaften
  • Formulierungen, Beispiele
  • Nicht urteilen, in die Position anderer versetzen, ruhig bleiben
  • Neutralere Lehrerhaltung
  • Kommunikation mit SuS
  • Alternative Formulierungen für Lob, Anweisungen, Problemlösungen
  • Möglichkeiten der Kommunikation
  • Rückmeldung und Beachtung statt Lob, aktiver Zuhören
  • Die Bedeutung von Ich-Botschaften im Gegensatz zu/r aktiven Gesprächsführungen /Kommunikation mit Kindern
  • Ausdrücke für den Alltag
  • Thema Gelassenheit, Formulierungshilfen
Kursübersicht
zurück |
weiter

Fortbildung 1: Kommunikation mit Schüler*innen

Davon wünsche ich mir mehr

  • Bessere Strukturierung der visuellen Präsentation, bitte Handy im Unterricht ausschalten
  • Aktive Übungen
  • Spezifische Anregungen/Lösungsvorschläge in besonders schweren Fallbeispielen aus der Unterrichtspraxis
  • Lobbegriff sollte differenzierter betrachtet werden,
    Vernetzung des Gordon-Konzepts mit anderen (Gordon allein bewirkt Erfolge in der Kommunikation, aber zur Entwicklung von Kindern gehört mehr),
    Praktische Übungen (raffen der Theorieteile)
  • Konkrete Beispiele aus dem Schultag dafür, wie man seine Kommunikation hätte umstellen können
  • Beispiele aus dem Schulalltag + weniger dogmatische Positionen
Kursübersicht
zurück |
weiter