Auswertungen meiner Vorträge zu Erziehungsthemen

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Themenelternabend am 14. Juni 2019 an der Sachsenwaldgrundschule in Berlin

Das Gordon-Modell ist eins der wenigen unter den Erziehungskonzepten, das auf den Einsatz von Belohnungen und Strafe verzichtet und stattdessen auf eine andere Art von Kommunikation setzt. Damit bei Konflikten und Problemen tragfähige Lösungen mit den Kindern gefunden werden können, gilt es für die Eltern sich mit ihren Wünschen zu erklären (Ich-Botschaften) und sich für die Beweggründe der Kinder zu interessieren (Aktives Zuhören). Das Ziel ist, dass Lösungen gefunden werden, bei denen alle gewinnen und keiner verliert.

Evaluation des Vortrags

Bei meinen Vorträgen zu Erziehungsthemen bekommt jede*r Teilnehmer*in am Ende einen Fragebogen. Die schriftliche Rückmeldung über den Vortrag können Sie hier einsehen.

Die Auswertung inklusive Kommentaren als pdf-Datei

Die Ergebnisse zum Durchklicken

  • Anzahl der Kursteilnehmer/innen
  • Ich brauche Rat und Unterstützung bei der Kindererziehung
  • Ich habe keine Kinder, sondern bin allgemein interessiert
  • Ich habe schon (verschiedene) Erziehungsratgeber gelesen
  • Ich habe mich schon mit dem Gordon-Konzept befasst
  • Ich habe Anregungen für meine Erziehungspraxis gewonnen
  • Ich habe Informationen erhalten, die mir vorher nicht bekannt waren
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung war für mich interessant
  • Ich würde die Veranstaltung anderen interessierten Eltern weiterempfehlen
  • Ich werde versuchen, Aspekte des Vortrages im Umgang mit meinem Kind umzusetzen
  • Davon habe ich aus der Veranstaltung am meisten mitgenommen
  • Davon wünsche ich mir mehr
Zurück zur Übersicht

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Anzahl der Kursteilnehmer/innen

 
9
 
2
 
2

 
Frauen
 
Männer
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Ich brauche Rat und Unterstützung bei der Kindererziehung

 
8
 
3
 
2

 
Ja
 
Nein
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Ich habe keine Kinder, sondern bin allgemein interessiert

 
2
 
8
 
3

 
Ja
 
Nein
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Ich habe schon (verschiedene) Erziehungsratgeber gelesen

 
6
 
5
 
2

 
Ja
 
Nein
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Ich habe mich schon mit dem Gordon-Konzept befasst

 
4
 
7
 
2

 
Ja
 
Nein
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Ich habe Anregungen für meine Erziehungspraxis gewonnen

 
11
 
2
 
0
 
0
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Ich habe Informationen erhalten, die mir vorher nicht bekannt waren

 
5
 
4
 
4
 
0
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Die Teilnahme an der Veranstaltung war für mich interessant

 
11
 
2
 
0
 
0
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Ich würde die Veranstaltung anderen interessierten Eltern weiterempfehlen

 
12
 
1
 
0
 
0
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Ich werde versuchen, Aspekte des Vortrages im Umgang mit meinem Kind umzusetzen

 
13
 
0
 
0
 
0
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Davon habe ich aus der Veranstaltung am meisten mitgenommen

  • Ich-Botschaften, aktives Zuhören
  • Bewertung, Sprache
  • „Ich“ und gleichwertige „Diskussion“, aktives Zuhören ohne seine Meinung einzubringen
  • Aktives Zuhören, keine Strafen
  • Mehr mit meinem Kind sprechen,
  • Ich-Botschaften, aktives Zuhören, Aktives Zuhören

 

Kursübersicht
zurück |
weiter

Vortrag 4: Das Gordon-Modell: Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Davon wünsche ich mir mehr

  • Praktische Beispiele
  • Rollenspiel in Sinn von personenbezogenen Beispielen
  • Tipps zur Anwendung der „richtigen“ Sprache/Wörter
  • Handout
  • Training
Kursübersicht
zurück |
weiter