Vortrag 8: Lob kann kontraproduktiv sein
Vortrag an der VHS Steglitz-Zehlendorf am 19. Februar 2020
In meinem Vortrag stelle ich Ihnen einige Untersuchungen der amerikanischen Professorin Carol Dweck vor. Ihr Ziel war es herausfinden, warum sich manche Kinder von Fehlern und Misserfolgen entmutigen lassen, andere dagegen motiviert bei der Sache bleiben, auch wenn sie Aufgaben nicht sofort lösen können. Wie sich jemand Herausforderungen stellt, hängt maßgeblich von seinem Selbstbild ab. Auf welche Weise Sie als Eltern oder Lehrer das Selbstbild Ihres Kindes oder Schülers positiv beeinflussen können, erläutere ich Ihnen in meinem Vortrag.
Evaluation des Vortrags
Bei meinen Vorträgen zu Erziehungsthemen an der VHS Steglitz-Zehlendorf oder in meiner Praxis bekommt jede*r Teilnehmer*in am Ende einen Fragebogen. Die schriftliche Rückmeldung über den Vortrag können Sie hier einsehen.
Die Auswertung inklusive Kommentaren als pdf-Datei
Die Ergebnisse zum Durchklicken
- Anzahl der Kursteilnehmer/innen
- Ich hatte mich vorher bereits über das Thema ‚Loben’ informiert
- Ich habe schon einmal eine Fortbildung/Veranstaltung zum Thema ‚Loben/positive Rückmeldung’ besucht.
- Ich habe Anregungen für meine Erziehungspraxis gewonnen
- Ich habe Informationen über das Thema "Lob" erhalten, die mir vorher nicht bekannt waren
- Die Teilnahme an der Veranstaltung war für mich interessant
- Ich würde die Veranstaltung anderen interessierten Eltern/Kolleg*innen weiterempfehlen
- Davon habe ich aus der Veranstaltung am meisten mitgenommen
- Davon wünsche ich mir mehr
Vortrag 8: Lob kann kontraproduktiv sein
Anzahl der Kursteilnehmer/innen
6
3
0
Frauen
Männer
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Vortrag 8: Lob kann kontraproduktiv sein
Ich hatte mich vorher bereits über das Thema ‚Loben’ informiert
3
6
0
Ja
Nein
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Vortrag 8: Lob kann kontraproduktiv sein
Ich habe schon einmal eine Fortbildung/Veranstaltung zum Thema ‚Loben/positive Rückmeldung’ besucht.
2
7
0
Ja
Nein
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Vortrag 8: Lob kann kontraproduktiv sein
Ich habe Anregungen für meine Erziehungspraxis gewonnen
6
3
0
0
0
Trifft zu
Trifft eher zu
Trifft eher nicht zu
Trifft nicht zu
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Vortrag 8: Lob kann kontraproduktiv sein
Ich habe Informationen über das Thema "Lob" erhalten, die mir vorher nicht bekannt waren
6
3
0
0
0
Trifft zu
Trifft eher zu
Trifft eher nicht zu
Trifft nicht zu
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Vortrag 8: Lob kann kontraproduktiv sein
Die Teilnahme an der Veranstaltung war für mich interessant
8
1
0
0
0
Trifft zu
Trifft eher zu
Trifft eher nicht zu
Trifft nicht zu
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Vortrag 8: Lob kann kontraproduktiv sein
Ich würde die Veranstaltung anderen interessierten Eltern/Kolleg*innen weiterempfehlen
7
2
0
0
0
Trifft zu
Trifft eher zu
Trifft eher nicht zu
Trifft nicht zu
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Vortrag 8: Lob kann kontraproduktiv sein
Davon habe ich aus der Veranstaltung am meisten mitgenommen
- statt zu loben: zuhören, beschreiben – positive Rückmeldung
- mein eigenes Verhalten zu überprüfen
- Wie stark der Effekt des Lobens ist
- Praktische Beispiele
- dass ich sage, was ich beobachte – ohne zu bewerten
- muss anders ‚loben‘
Kursübersicht
zurück |
weiter
Vortrag 8: Lob kann kontraproduktiv sein
Davon wünsche ich mir mehr
- Beispiele
- Einüben dieser Rückmeldungen
Kursübersicht
zurück |
weiter