Auswertungen von Workshops

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Workshop für Zahnarzthelferinnen beim Herbstsymposium für Zahnärzte und Praxisteams am 16. November 2019 in Memmingen von 09.15 – 12.45 Uhr

“Für die Führung eines Teams zuständig zu sein und dafür die Verantwortung zu übernehmen, ist noch keine Garantie dafür, dass das Vorhaben auch gelingt. Was, wenn andere Personen uneinsichtig sind? Was, wenn Teammitglieder Vorstellungen und Wünsche haben, die nicht vereinbar scheinen?
Selten hat jemand wirklich die Macht, sich gegen den Willen von anderen mit den eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Mit welchen Worten die eigenen Wünsche unmissverständlich formuliert werden können, ohne andere zu verletzen und ihre Widerstände zu wecken, wird Teil des Vortrages sein. Ebenso, wie Sie konstruktiv Ihr Missfallen am Verhalten anderer ausdrücken können, in der Erwartung, dass sich danach etwas in Ihrem Sinne ändert.”

Evaluation des Workshops

Bei meinen Workshops bekommt jede*r Teilnehmer*in am Ende einen Fragebogen. Die schriftliche Rückmeldung über den Workshop können Sie hier einsehen.

Die Auswertung inklusive Kommentaren als pdf-Datei

Schnellübersicht in Diagrammen

  • Anzahl der Kursteilnehmer/innen
  • Ich hatte mich bereits vor dem Workshop über das Thema "Teambildung und Teamführung informiert.
  • Ich habe schon einmal eine Fortbildung zum Thema "Teambildung und Teamführung" besucht.
  • Ich habe Anregungen für den Umgang in meiner Berufspraxis gewonnen.
  • Ich habe über das Thema Informationen erhalten, die mir vorher nicht bekannt waren.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung war für mich interessant.
  • Ich werde versuchen, Erkenntnisse des Workshops in meinem Berufsleben umzusetzen.
  • Ich werde versuchen, Erkenntnisse des Workshops in meinem Privatleben umzusetzen.
  • Ich würde die Veranstaltung anderen interessierten Kolleg*innen weiterempfehlen.
  • Davon habe ich aus der Veranstaltung am meisten mitgenommen
  • Davon wünsche ich mir mehr
Zurück zur Übersicht

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Anzahl der Kursteilnehmer/innen

 
33
 
0
 
0

 
Frauen
 
Männer
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Ich hatte mich bereits vor dem Workshop über das Thema "Teambildung und Teamführung" informiert.

 
4
 
29
 
0

 
Ja
 
Nein
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Ich habe schon einmal eine Fortbildung zum Thema "Teambildung und Teamführung" besucht.

 
8
 
25
 
0

 
Ja
 
Nein
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Ich habe Anregungen für den Umgang in meiner Berufspraxis gewonnen.

 
18
 
12
 
3
 
0
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Ich habe über das Thema Informationen erhalten, die mir vorher nicht bekannt waren.

 
19
 
10
 
3
 
1
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Die Teilnahme an der Veranstaltung war für mich interessant

 
22
 
10
 
1
 
0
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Ich werde versuchen, Erkenntnisse des Workshops in meinem Berufsleben umzusetzen

 
21
 
11
 
0
 
1
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Ich werde versuchen, Erkenntnisse des Workshops in meinem Privatleben umzusetzen

 
17
 
15
 
1
 
0
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Ich würde die Veranstaltung anderen interessierten Kolleg*innen weiterempfehlen

 
17
 
13
 
3
 
0
 
0

Trifft zu
 
Trifft eher zu
 
Trifft eher nicht zu
 
Trifft nicht zu
 
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Davon habe ich aus der Veranstaltung am meisten mitgenommen

  • wie ich mich mit meinen Aussagen nicht zwischen die Stühle setzte
  • Versuchen auch die Gründe (Verhalten) meines Gegenübers zu verstehen
  • Die Referentin war sehr aufschlussreich, kompetent, sehr freundlich
  • Informationen über das Umgehen mit Menschen
  • unmissverständlich meine Meinung, Wünsche zu formulieren, ohne ‚drum herum‘ zu reden
  • mehr Ich-Botschaften senden, die eigenen Gefühle erst erforschen
  • Klar sagen, was ich möchte -Öfter ‚nein‘ sagen
  • Beispiele konfliktloser meine Wünsche vorzutragen
  • Ich-Botschaften anstatt Anweisungen/Vorwürfe
  • Lösungen finden, ‚Nein‘ zu sagen
  • Ich-Botschaften richtig formulieren
  • meine Wünsche präzise zu formulieren
  • genauer nachdenken, was die Formulierungen betrifft
  • Dass man Situationen auch anders klären kann ohne groß darüber rumzudiskutieren
  • Dass es meine Ansichten/Probleme sind, wenn mich das Verhalten von anderen stört
  • positiver Umgang mit Mitmenschen
  • Fokus auf respektvolles Verhalten legen
Kursübersicht
zurück |
weiter

Workshop 1: Teambildung und Teamführung

Davon wünsche ich mir mehr

  • Infos zur Teambildung einschließlich Vorgesetzten
  • Empathie
  • Konflikte in der Gruppe lösen (Teambesprechung)
Kursübersicht
zurück |
weiter