Evaluation Wochenendkurs 24/25 Teil 2: 21.-23. Februar 2020
Die Ergebnisse zum Durchklicken
- Anzahl der Kursteilnehmer/innen
- So denke ich am Ende des Kurses über meine Teilnahme
- Das hat mir an diesem Kurs am besten gefallen
- Meine Vorschläge, wie der Kurs verbessert werden könnte
- Diese vermittelten Kommunikationsmittel habe ich bisher am erfolgreichsten angewandt
- Diese Fertigkeiten fand ich in der praktischen Umsetzung am schwierigsten
- Habe ich irgendwelche Veränderungen bei mir selbst festgestellt?
- Es waren die folgenden Veränderungen
- Ich habe Veränderungen bei anderen Menschen bemerkt, mit denen ich Umgang habe
- Ich würde diese Veränderungen so beschreiben
- Die Durchführung des Kurses durch die Leiterin würde ich so beschreiben:
- Meine Einschätzung beruht auf folgenden Beobachtungen
- Durch wen oder was ich auf den Kurs aufmerksam geworden bin
- Ich würde den Kurs anderen Eltern empfehlen
- Meine Begründung:
Evaluation Wochenendkurs 24/25 Teil 2: 21.-23. Februar 2020
Anzahl der Kursteilnehmer/innen
8
2
0
Frauen
Männer
Keine Angabe
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Evaluation Wochenendkurs 24/25 Teil 2: 21.-23. Februar 2020
So denke ich am Ende des Kurses über meine Teilnahme
5
4
0
0
0
0
1
sehr froh, ihn besucht zu haben
froh, ihn besucht zu haben
recht froh, ihn besucht zu haben
enttäuscht
etwas enttäuscht
sehr enttäuscht
Keine Angabe
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Evaluation Wochenendkurs 24/25 Teil 2: 21.-23. Februar 2020
Das hat mir an diesem Kurs am besten gefallen
- Übungen mit den unterschiedlichen Methoden
- —
- Durch Teil 2 wurde das Gesamtkonzept abgerundet, Werkzeuge, die mir fehlten, kamen nun dazu.
- Visualisierungen, Beispiele, Wechsel von (verschiedenen) Rollenspielen und Theorie, Reflexion und Kommunikation
- Methode 3 kennenlernen, Geschwisterproblematik und die Rolle als Vermittler, Gespräche mit anderen Teilnehmer*innen
- Bewusst werden von Wertekollisionen, Methode 3, Rollenspiele sehr hilfreich
- —
- Umschalten und Methode 3 kennenlernen, Vorbereitung auf Geschwisterprobleme
- Kleiner Rahmen
- Blick von außen auf vergleichbare Probleme, angeleitete Übungen zur Methode 3, Verdeutlichung der Machtausübung
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Evaluation Wochenendkurs 24/25 Teil 2: 21.-23. Februar 2020
Meine Vorschläge, wie der Kurs verbessert werden könnte
- —
- Ihn auf mehrere Termine verteilen
- Weniger Text auf den Powerpoint-Folien, da ich mich immer wieder beim Mitlesen ertappt habe, das hat mich abgelenkt.
- —
- —
- Erfahrungsaustausch kommt zu kurz, mehr wäre interessant.
- Teil 1 (August 19) hatte einige Bereiche, die doppelt erzählt wurden (=straffen), dafür fände ich es hilfreich, einige Fachtermini anfangs zu definieren.
Rückmeldebogen auch schon nach Teil 1
- —
- (Teil 1) ‚codierte‘ Begriffe wie Methode 1/2/3 nicht ohne Erklärung verwenden,
da dies bei fehlender Lektüre des Buches verwirrt.
Ich empfand es an einigen Stellen als ‚langatmig‘ / doppelnd, Schleifen bildend
- Zeitlich etwas kürzeren Block / Dauer, insbesondere am Sonntag (Freitag/Samstag ok)
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Evaluation Wochenendkurs 24/25 Teil 2: 21.-23. Februar 2020
Diese vermittelten Kommunikationsmittel habe ich bisher am erfolgreichsten angewandt
- Passives/aktives Zuhören / Ich-Botschaften, Verzicht auf Anweisungen
- Aktives Zuhören / Problembesitz klären, Methode 3 (grob) anwenden
- Ich-Botschaften, Aktives Zuhören
- Tür-Öffner, „Problembesitz“, win-win
- Aktives Zuhören, reden mit Ich-Botschaften
Verstehen, ob das mein Problem ist oder das des Kindes
- Ich-Botschaften, Aktives Zuhören
- Ich-Botschaften
- Umschalten
- Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Umschalten
- Ich-Botschaften
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Evaluation Wochenendkurs 24/25 Teil 2: 21.-23. Februar 2020
Diese Fertigkeiten fanden ich in der praktischen Umsetzung am schwierigsten
- Verstehen, worum es in der Übung geht
- Ich-Botschaften senden, Aktives Zuhören ohne zu „papageien“
- Wege zur Befriedigung eigener Bedürfnisse & unannehmbarem Verhalten begegnen
- Konfrontierende Ich-Botschaften, Umschalten (neutral)
- Richtig erkennen, was hinter der Botschaft des Kindes signalisiert wird
12 Kommunikationssperren vermeiden
- Ich wende Ich-Botschaften an – Verhalten ändert sich nicht – Hilflosigkeit
- Verschlüsselte Botschaften entschlüsseln
- Situation beschreiben / aktives Zuhören
- Anweisungen (vollständig) weglassen
- umschalten
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Habe ich irgendwelche Veränderungen bei mir selbst festgestellt?
0
3
6
1
Viele
Einige
Keine
Keine Angabe
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Bei mir waren das folgende Veränderungen ...
- —
- Ich übernehme nicht mehr für jedes Problem die Verantwortung.
Ich habe mehr Verständnis für die Gefühle / Bedürfnisse meiner Kinder
- Den Problembesitz erkennen, Bewusstsein für eigene Bedürfnisse im Zusammenhang mit Vorbildwirkung (z.B. lesen)
- Nicht nur aktiv zuhören, sondern auch Selbstbehauptung formulieren (etwas besser)
- Durch das Gordon-Training habe ich verstanden, warum unsere Tochter bei bestimmten Situationen aggressiv oder gekränkt reagiert hatte (oder hat).
- Mehr Sicherheit bei Ich-Botschaften, Haltung gegenüber den Kindern, Kommunikation ist einfacher mit anderen Erwachsenen, Wahrnehmung, dass das Kind ein Problem hat
- —
- Ich lerne mich und meine Bedürfnisse zu erkennen und zu benennen.
- Gelassener, wenn das Kind schreit / weint und dabei bei mir bleibend
– Ich-Botschaften nach aktivem Zuhören
- Fehlererkennung beim Umgang in Konfliktsituationen, insbesondere am Esstisch
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Ich habe Veränderungen bei anderen Menschen bemerkt, mit denen ich Umgang habe
0
9
0
1
Viele
Einige
Keine
Keine Angabe
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Ich würde diese Veränderungen so beschreiben
- —
- Mein älterer Sohn erzählt mir mehr: was er erlebt hat, was ihn bewegt.
Mein jüngerer Sohn übernimmt mehr Verantwortung für seine Probleme.
- Mehr Konfrontation mit meinen Eltern über das Thema ‚Erziehung‘.
- Entspanntere Kommunikation mit meiner Tochter, Vergrößerung der ‚problemfreien Zone‘
- Wenn ich mit Ich-Botschaften spreche, habe ich mehr Erfolg und werde ernster genommen.
- Kinder sagen mir mehr.
- —
- Mein Sohn übernimmt meine Formulierungen (Ich-Botschaften).
- Höhere Bereitschaft zur Kooperation
- Höhere Akzeptanz meiner eigenen Bedürfnisse, soweit klar geäußert
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Die Durchführung des Kurses durch die Leiterin würde ich so beschreiben
3
4
2
0
0
1
Ausgezeichnet
Sehr Gut
Gut
Mäßig gut
Schwach
Keine Angabe
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Evaluation Wochenendkurs 24/25 Teil 2: 21.-23. Februar 2020
Meine Einschätzung beruht auf folgenden Beobachtungen
- Viele Lerninhalte, dadurch kam das Interaktive und das Verinnerlichen vor den Übungen zu kurz
- Inhalte wurden aufeinander aufbauend, gut strukturiert und verständlich vermittelt. Viele praktische Übungen, die helfen, die Probleme und Techniken zu verstehen
- Strukturiert, gute Beispiel zur Erklärung, Klarheit in den Ansagen / Beobachtungen
- Fachkompetenz, Erfahrung, Zugewandtheit, stringent, Zeitplanung, sehr angenehme didaktische Aufarbeitung
- Das Thema wird strukturiert erklärt, alle Materialien durchdacht, gut vorbereitet. Als sehr hilfreich finde ich zahlreiche Beispiele aus eigenem Leben.
- Ich habe das Konzept innerhalb kurzer Zeit begriffen und fühle mich in der Lage, dies anzuwenden … mit der Zeit wird es sich optimieren.
- Die Verbesserungsvorschläge, die von Ihnen während der Rollenspiele eingebracht wurden, (z.B. „Sie müssen nicht.“) empfand ich als mitunter belehrend. Diesbezüglich wünsche ich mir ein Gordon konformeres Vorbild.
- —
- Für mich manchmal zu schnelles „Eingreifen“ / Anbieten von Emotionen / Aussagen bei Rollenspielen Übungen
- Sehr authentisch
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Durch wen oder was ich auf den Kurs aufmerksam geworden bin.
- Internet, bzw. Newsletter
- VHS-Vortrag
- Frau Zydatiß (früher Internet)
- Eigene Recherche zu Begabtenberatung – Homepage
- VHS-Vorträge
- Homepage
- —
- VHS-Vortrag
- Eigene Recherche im Internet nach Lektüre
- Meine Frau
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Ich würde den Kurs anderen Eltern empfehlen
9
0
0
1
Ja
Nein
Vielleicht
Keine Angabe
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Evaluation Wochenendkurs 24/25 Teil 2: 21.-23. Februar 2020
Meine Begründung für die Empfehlung
- —
- —
- Ich empfinde den Kurs als Bereicherung & erhoffe mir eine Verbesserung der Kommunikation und des Verständnisses innerhalb meiner Familie. Ich bin dabei sehr optimistisch.
- s.o.
- Der Umgang mit Kindern, Partner und Freunden etc. wird deutlicher und besser durch Anwendung von Gordons Methoden.
- Aus meiner Sicht das beste Familien-Konzept.
- Von allen pädagogischen Richtungen, die ich kenne, erscheint mir Gordon am effektivsten.
- Es ist eine völlig andere Art des Umgangs und der Kommunikation mit (nicht nur) Kindern, die Lösungen außerhalb von Machtanwendung und Unterdrückung anbietet, ohne Verlierer
- Weil es, sofern man sich darauf einlässt, auf jeden Fall nur eine positive Veränderung
bewirkt, denke ich.
- Wichtige Perspektivwechsel von den althergebrachten Erziehungsmethoden ,
neues / anderes Problembewusstsein
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