Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
Die Ergebnisse zum Durchklicken
- Anzahl der Kursteilnehmer/innen
- So denken Sie am Ende des Kurses über Ihre Teilnahme:
- Das hat Ihnen an diesem Kurs am besten gefallen:
- Ihre Vorschläge, wie der Kurs verbessert werden könnte:
- Diese vermittelten Kommunikationsmittel haben Sie im Kurs am erfolgreichsten angewandt:
- Diese Fertigkeiten fanden Sie in der praktischen Umsetzung im Kurs am schwierigsten:
- Die Durchführung des Kurses durch die Leiterin würden Sie so beschreiben:
- Ihre Einschätzung beruht auf folgenden Beobachtungen:
- Durch wen oder was sind Sie auf den Kurs aufmerksam geworden?
- Sie würden den Kurs anderen Eltern empfehlen:
- Ihre Begründung:
Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
Anzahl der Kursteilnehmer/innen
8
4
0
Frauen
Männer
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
So denken Sie am Ende des Kurses über Ihre Teilnahme:
8
2
2
0
0
0
0
sehr froh, ihn besucht zu haben
froh, ihn besucht zu haben
recht froh, ihn besucht zu haben
enttäuscht
etwas enttäuscht
sehr enttäuscht
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
Das hat Ihnen an diesem Kurs am besten gefallen:
- Das Erlernen neuer Betrachtungsweisen und Werkzeuge in der Kommunikation mit meinem Kind: Wessen Problem ist es? Aktives Zuhören. Positionierung: Ich-Botschaften
- Die praktischen Rollenspiele waren für mich essentiell. Ich habe insgesamt durch die Vorträge und Übungen einen guten Überblick bekommen.
- Das zuvor gelesene Wissen noch einmal knackig und alltagstauglich zu hören und anwenden zu können.
- Aufbereitung des Buches (anderer Zugangsweg), Vertiefung von Aspekten, Erfahrung der kindlichen Gefühle durch Rollenwechsel.
- Rollenspiele zum Üben, Ursachen finden können für Verhalten
- Beispiele und Übungszeiten / Rollenspiele
(obwohl ich Rollenspiele eigentlich gar nicht gern mache.)
- Konkrete Beispiele, dass Bettina auch viele Dinge konkret vorgemacht hat.
- – Die Übungen, Austausch mit anderen Teilnehmer*innen
– Informationen über ‚Aktives Zuhören‘ und ‚Ich-Botschaften‘
– Erkenntnis durch diesen Kurs, warum wir Schwierigkeiten in der Kommunikation mit unserer Tochter haben.
- Praxisbeispiele, Übungen, Austausch von Erfahrungen
- Übungen, viel Praxis, konkrete Situationen durchspielen, logischer Aufbau
- Fazit für mich: Eigene Bedürfnisse entdecken und benennen.
Das Kind ist kein ‚Objekt‘, sondern will in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und ‚behandelt‘ werden.
- Klare Struktur, Übung
Kursübersicht
zurück |
weiter
Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
Ihre Vorschläge, wie der Kurs verbessert werden könnte:
- Muss darüber nachdenken. Begleitung nach dem Kurs wäre toll. Austausch
- Ich war sehr zufrieden.
- Den Inhalt auf zwei Termine verteilen, mehr Zeit zum Üben
- Schwierige Fälle vertiefen / mehr Raum geben
- Eventuell 2 Termine mit Zeit zum Üben – 2 x 1 Tag
- – –
- Aufbau / Struktur etwas ändern
- Am Anfang habe ich gedacht, es wäre gut, wenn die Teilnehmer*innen sich mit Namen, Anzahl der Kinder und kurzer Problematik vorstellen (z.B. 1-2 Minuten) Und auf dem Namensschild könnte das Alter und evtl. Geschlecht der Kinder stehen.
- Gegebenenfalls einen fortlaufenden Kurs anbieten
- Keine Doppelung Vortrag & Powerpoint
- ?
- etwas weniger Wiederholungen, etwas mehr praktische Übungen
Kursübersicht
zurück |
weiter
Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
Diese vermittelten Kommunikationsmittel haben Sie im Kurs am erfolgreichsten angewandt:
- Aktives Zuhören und unter 2.) Genanntes
- Unterscheidung, wer das Problem hat
- Zuhören / ein Bisschen zumindest das Aktive Zuhören / Umschalten
- Aktives Zuhören
- Aktives Zuhören
- Aktives Zuhören, Ich-Botschaften
- – –
- Aktives Zuhören, Ich-Botschaften (muss ich noch besser üben.)
- Aktives Zuhören
- Ich-Botschaften
- Passives + Aktives Zuhören, wobei Aktiv Zuhören schon etwas schwieriger war
- Aktives Zuhören, Problemerkennung
Kursübersicht
zurück |
weiter
Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
Diese Fertigkeiten fanden Sie in der praktischen Umsetzung im Kurs am schwierigsten:
- Flüssiger Dialog mit Kind beim Rollenspiel
- Für mich persönlich war es am schwierigsten die Ich-Botschaften zu formulieren und nicht in eine Kommunikationssperre zu treten.
- Ich-Botschaften ohne die Kommunikationssperren zu senden. Kein ‚Papagei‘ zu sein, also schnell zu erfassen und wiederzugeben, was der andere gesagt hat.
- Vermeidung des Einbaus von Kommunikationssperren
- Umschalten
- Aktives Zuhören / Umschalten
- Kurz und knapp zu sprechen
- Einwandfrei nach Gordons Methode mit Kindern zu reden. Aus dem alten Muster rauszukommen.
- Umschalten
- Umschalten
- Die ‚Theater-Rolle‘, das Rollenspiel und passende Äußerungen
- Ich-Botschaften klar formulieren
Kursübersicht
zurück |
weiter
Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
Die Durchführung des Kurses durch die Leiterin würden Sie so beschreiben:
3
7
2
0
0
0
Ausgezeichnet
Sehr Gut
Gut
Mäßig gut
Schwach
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
Ihre Einschätzung beruht auf folgenden Beobachtungen:
- Vermittlung von Wertschätzung für Kind und Eltern, Übungen und Fallbeispiele
- Dass ich klare Hilfsmittel in der Hand habe zum Ausprobieren
- – –
- Didaktik, Präsentation, Formulierung
- Mitmachen der Übungen, Vortragsweise und passende Beispiele
VHS-Vortrag
- – –
- Vorteile: sehr gute Medien, sehr abwechslungsreich, guter Aufbau der Übungen, ausreichend Zeit, Haltung von Bettina ist 1A!
Kleine Verbesserungen:
bei manchen Beispielen der TN war Bettina zu schnell / kam nicht ganz bis zur Lösung, Aufbau verbesserbar. (Ich fände es hilfreich, die Beziehungsfertigkeiten im ‚Kein-Problem-Bereich‘ vorzuziehen.
- Authentische Beispiele fand ich sehr gut, viele Tipps für meine eigene Problematik mit Kindern
- kompetent – klar strukturiert – gute Gewichtung der Themen – klare Sprache
- erfahren, Zeit gut im Blick, sprachliche Mittel wurden klar, Haltung nicht deutlich genug
- lebendig, lebensnah, Freude
- Einzige Kritik: Einer Kursteilnehmerin haben Sie aus meiner Sicht zu viel Raum gelassen. Das hat den Fluss gestört.
Kursübersicht
zurück |
weiter
Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
Durch wen oder was sind Sie auf den Kurs aufmerksam geworden?
- Freunde
- durch den Beratungstermin wegen Sohn
- VHS-Vortrag
- Beschäftigung mit Hochbegabung
- Bettina selbst
- VHS-Vortrag, Suche auf Homepage
- Bettina selbst
- durch den VHS-Vortrag
- Empfehlung
- Internet
- früher Gordon gelesen; Bekannte, die in einem Vortrag war.
- Beratung bei Ihnen, Internet
Kursübersicht
zurück |
weiter
Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
Sie würden den Kurs anderen Eltern empfehlen:
12
0
0
0
Ja
Nein
Vielleicht
Keine Angabe
Kursübersicht
zurück |
weiter
Evaluation Wochenendkurs 24 Teil 1: 29. November - 1. Dezember 2019
Ihre Begründung für die Empfehlung:
- Bereicherung für das Eltern-Kind-Verhältnis
- Es ist sofort anwendbar und ändert die Kommunikation nachhaltig.
- Ich glaube, dass das Konzept wirklich funktioniert.
- Jeder hat viel Potenzial
- Es ist wie ein Augen-Öffnen und der Weg zu Problemlösungen wird sehr klar.
- weil es ein alternativer Weg ist, mit Wertschätzung und auf Augenhöhe mit Kindern zu
kommunizieren, ohne Anwendung von Macht.
- Ganz tolles Konzept bei einer sehr guten Kursleiterin
- Hilfreich, schade, dass ich diesen Kurs nicht früher gemacht habe.
- Kurs hat mir Zugang für neue Methode / Haltung in der Erziehung gegeben.
- Gute Einführung in eine gute Methode
- Ich sehe die Notwendigkeit, das Thema unter die Eltern zu bringen. Als Oma erlebe ich oft, wie manche Eltern vieles/einige nicht optimal machen.
- – –
Kursübersicht
zurück |
weiter