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Vorträge an der VHS Steglitz-Zehlendorf

Vorträge 2019/20
von Bettina Zydatiss

 

Vorträge zu Erziehungsthemen

Kostenfreier Themenelternabend
Elterntraining – Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Input und Dialog mit praktischen Beispielen

Wann: Freitag, 23. August 2019, 17.30-19.30 Uhr
Wo: Grundschule-am-Insulaner, Hanstedter Weg 11-15, 12169 Berlin

Das Gordon-Modell ist eines der wenigen unter den Erziehungskonzepten, das auf den Einsatz von Belohnungen und Strafen verzichtet und stattdessen auf eine andere Art von Kommunikation setzt. Damit bei Konflikten und Problemen tragfähige Lösungen mit den Kindern gefunden werden können, gilt es für die Eltern, sich mit ihren Wünschen deutlich zu  erklären (Ich-Botschaften) und sich für die  Beweggründe der Kinder zu interessieren (Aktives Zuhören). Ziel ist es, Lösungen zu finden, bei denen alle gewinnen und keiner verliert. In einem Vortrag wird mit Fallbeispielen veranschaulicht, warum das Gordon-Konzept funktioniert.

Eine Veranstaltung der Familienbildung Steglitz-Zehlendorf in Kooperation mit der Sachsenwaldgrundschule und mit freundlicher Unterstützung des Jugendamtes Steglitz -Zehlendorf im Rahmen der Verbundprojekte.

Anmeldung erbeten unter: eltern (at) bhs.de

Einladung als pdf-Datei


 

VHS 2019

Herbst / Winter 2019/2020

Vorträge zu Erziehungsthemen

Das gilt für alle Vorträge:
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
Raum 205 Vortragsraum
5,00 €, TN: 12 – 30
Sie melden sich vorher direkt bei der VHS an.
Oder: Unangemeldete können am Abend selbst Ihre Anmeldung und das SEPA-Mandat ausfüllen. Barzahlung ist nicht möglich.

 Alle Termine als pdf-Datei

Anmeldung ist ab jetzt möglich!


04.09. 2019, Mittwoch, 19.45-21.15 Uhr
Elterntraining

Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen

Das Gordon-Modell ist das einzige unter den Erziehungskonzepten, das auf den Einsatz von Belohnungen und Strafe verzichtet und stattdessen auf eine andere Art von Kommunikation setzt. Damit bei Konflikten und Problemen tragfähige Lösungen mit den Kindern gefunden werden können, gilt es für die Eltern sich mit ihren Wünschen zu erklären (Ich-Botschaften) und sich für die Beweggründe der Kinder zu interessieren (Aktives Zuhören). Das Ziel ist, dass Lösungen gefunden werden, bei denen alle gewinnen und keiner verliert.

In meinem Vortrag werde ich Ihnen mit Fallbeispielen veranschaulichten, warum das Gordon-Konzept funktioniert.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-003


11.09.2019, Mittwoch 19.45-21.15 Uhr
Vortrag Hochbegabung

Hochbegabung – betroffene Kinder erkennen und begleiten
Vortrag mit praktischen Beispielen

Seit über 13 Jahren befasse ich mich mit der Beratung von Familien mit hochbegabten Kindern, mit deren Erziehern und Lehrern. Nicht immer verlaufen die Kita- und Schulkarrieren problemlos. Begabte Kinder müssen lernen, sich anzustrengen und benötigen dazu u.a. passende Aufgaben. Was in Bezug auf häusliche und schulische Erziehung bei besonders begabten Kindern wichtig ist, darüber berichte ich Ihnen in meinem Vortrag.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-005


18.09.2019, Mittwoch 19.45-21.15 Uhr
Wie motiviere ich (m)ein Kind?

Sie wollen, dass Ihr Kind mehr für die Schule tut? Sie wünschen sich, dass sich Ihr Sohn/Ihre Tochter von sich aus um die eigenen Angelegenheiten kümmert, ohne dass Sie daran erinnern müssen? Sie wollen, dass Ihre Schüler/innen engagiert ihre Aufgaben erledigen?
In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, welche Faktoren eine Rolle spielen, damit Menschen motiviert sind, bzw. bleiben und wo der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation liegt.

Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer/innen geeignet.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-007


25.09.2019, Mittwoch 19.45-21.15 Uhr
Lehrertraining

Wie gelingt der Brückenschlag zwischen Lehren wollen und Lernen wollen
Vortrag mit praktischen Beispielen

Lehrerinnen und Lehrer wollen ihren Stoff vermitteln und nicht in jeder Stunde Zeit und Energie für die Disziplinierung schwieriger Schüler*innen aufwenden. Das Konzept von Thomas Gordon gibt Lehrenden sprachliche Werkzeuge an die Hand, mit denen sie schwierige Situationen im Schulalltag besser bewältigen können. Die Art der Gesprächsführung (Aktives Zuhören, Ich-Botschaften) und die Methode der niederlagelosen Konfliktlösung (alle gewinnen – keiner verliert) spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wie Lehrer*innen ohne die Anwendung von Belohnungen und Strafen erfolgreich sein können, erläutere ich Ihnen in meinem Vortrag.

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SZ140-009


23.10.2019, Mittwoch 19.45-21.15 Uhr
Nun denk doch mal nach

Vortrag mit praktischen Beispielen für Eltern und Lehrer*innen

In die Beratungspraxis kommen Eltern mit ihren Kindern, von denen erzählt wird, dass diese gleich aufgeben, wenn etwas nicht sofort funktioniert. Die Eltern ertragen dann nicht nur den Frust des Kindes, sondern stehen auch hilflos oder ärgerlich daneben und finden keinen Weg, ihre Kinder zu mehr Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zu bewegen.

In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, was einen erfolgreichen Lernbegleiter ausmacht, wie Sie reden können, damit das Kind bei der Sache bleibt, selbst Lösungen findet und am Ende mit sich zufrieden ist. Es wird auch darum gehen, was Sie sagen können, wenn eine Aufgabe geschafft ist. Sie denken jetzt vielleicht an ,Super!’ oder ,Spitze’. Das ist es genau nicht.

Durch Beispiele aus Spielterminen der Kinder zwischen 3 und 15, die in meine Praxis kommen, werde ich Ihnen zeigen, wie Sie verfahren könnten.

Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer*innen geeignet.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-011


2020

15.01.2020, Mittwoch 19.45-21.15 Uhr
Zwist unter Kindern – Erwachsene als Vermittler

Vortrag mit praktischen Beispielen

In fast jeder Familie und jeder Kindergruppe streiten sich Kinder. Es geht um Eigentum, sich gegenseitig ärgern und provozieren, miteinander konkurrieren, Recht haben, die Gunst der Erwachsenen gewinnen, Privilegien für verschiedene Altersstufen erstreiten usw. Eltern und Pädagogen versuchen ihr Bestes, den Kindern einen zivilen Umgang miteinander beizubringen und nehmen die Rolle des Schiedsrichters ein. Sie sammeln Informationen, geben Ratschläge, wollen Vorgehensweisen regeln. Eine undankbare Rolle, denn fast immer fühlt sich jemand benachteiligt. In meinem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Kindern helfen können, damit diese selbst ihre Lösungen finden und die Erwachsenen die konstruktive Rolle des Vermittlers übernehmen können.

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SZ140-020


19.02.2020, Mittwoch 19.45-21.15 Uhr
Lob kann kontraproduktiv sein. Was tun Sie stattdessen, um Ihr Kind zu ermutigen?

Vortrag mit praktischen Beispielen

In meinem Vortrag stelle ich Ihnen einige Untersuchungen der amerikanischen Professorin Carol Dweck vor. Ihr Ziel war es herausfinden, warum sich manche Kinder von Fehlern und Misserfolgen entmutigen lassen, andere dagegen motiviert bei der Sache bleiben, auch wenn sie Aufgaben nicht sofort lösen können. Wie sich jemand Herausforderungen stellt, hängt maßgeblich von seinem Selbstbild ab. Auf welche Weise Sie als Eltern oder Lehrer das Selbstbild Ihres Kindes oder Schülers positiv beeinflussen können, erläutere ich Ihnen in meinem Vortrag.

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SZ140-022


26.02.2020, Mittwoch 19.45-21.15 Uhr
Mein Kind ist schüchtern, es kann sich von mir schlecht trennen

Vortrag mit praktischen Beispielen

Ihrem Kind fällt es schwer, sich auf neue Situationen und Menschen einzulassen. Es möchte, dass Sie als Vater oder Mutter dabei sind, manche Situationen regeln, für das Kind sprechen, ihm helfen. Sie wünschen sich, dass Ihr Kind selbständiger und selbstsicherer wird. Gerne würden Sie Einfluss nehmen. Aber wie? Argumentieren, überreden oder überzeugen funktioniert meistens nicht. Es gibt einen anderen Weg, den ich Ihnen in meinem Vortrag aufzeigen möchte.

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SZ140-024


04.03.2020, Mittwoch 19.45-21.15 Uhr
Erfolgreiches Baby-Flüstern

Vortrag mit praktischen Beispielen

Dies ist ein Vortrag, der sich an Schwangere und Eltern mit kleinen Kindern richtet. Auf Basis der Erkenntnisse von Tracy Hogg „Secrets of the Baby Whisperer“ werde ich verschiedene Aspekte des Babylebens beleuchten: den Umgang mit dem Neugeborenen, Schlafen, Essen, Beschäftigungen… Babys brauchen einen flexiblen Rahmen, an dem sie sich orientieren können, der ihnen Sicherheit gibt.

Für Eltern älterer Kinder, deren Schlaf-, Ess- und andere Probleme noch nicht überwunden sind, könnte der Vortrag ebenfalls interessant sein.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-026


 

 

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